Nein, im Gegenteil. Wir profitieren sogar davon, weil Connectivity eine unserer Kernkompetenzen ist und wir darüber hinaus in den nächsten Jahren massiv in das mittlere Fahrzeugsegment vordringen werden. Das heißt, wir gewinnen neue Kunden und Marktsegmente, ohne dass wir selbstverständlich im Premiumbereich unsere dominierende Position aufgeben wollen. Und wir wollen viel stärker in den Emerging Markets vertreten sein – also in Brasilien, Russland, China und Indien. Dafür bringen wir zusätzlich "Harman Premium Entry" und "Premium Mid Systeme" auf den Markt. Wir sind Weltmarktführer für Infotainmentsysteme mit einem Anteil von 18,9 Prozent und im Bereich Branded Audio von rund 35 Prozent. Wir wollen diese Position nicht nur halten, sondern ausbauen.
"Wir können deutlich profitabler werden.“
Harman hat das erklärte Ziel bis zum Fiskaljahr 2016 (per 30. Juni) den Umsatz aus 2011 von 3,8 Milliarden auf sechs Milliarden Dollar auszubauen und dabei einen Gewinn von 600 Millionen Dollar zu erzielen. Die Automotive-Sparte soll ihren Umsatzanteil von heute 72 Prozent mindestens halten. Damit würden wir unsere Erlöse von ca. 2,7 Milliarden auf über vier Milliarden Dollar steigern. Und dass dieses Ziel erreichbar ist, zeigt unser derzeitiger Auftragsbestand.
Die Automotive-Sparte verfügt über ein Ordervolumen von 14,5 Milliarden Dollar über die nächsten vier bis fünf Jahre. Sie werden keinen Konkurrenten in diesem Marksegment mit diesem Auftragsbestand finden. Davon entfallen 11,5 Milliarden Dollar auf Infotainment – also das Geschäft mit fest eingebauten Navigations- und Multimedia-Systemen. Allein unsere "Premium Mid Plattform" hat bereits Aufträge für 4,5 Milliarden Dollar akquiriert.
Das erste Infotainment System, basierend auf der so genannten "Next Generation Scalable Platform“, haben wir gerade im neuen Toyota Yaris auf den Markt gebracht. Schritt für Schritt erhalten alle europäischen Toyota-Modelle diese Lösung, die natürlich die volle Konnektivität und Vernetzung mit dem Internet gewährleistet. Nächstes Jahr erfolgt der Produktionsstart der Plattform für Chrysler. Wir sind also dabei, auch Kunden zu gewinnen, die früher nicht zu unserem Kundenportfolio zählten.
Im Gegensatz zu den Premium High-Lösungen, die sehr spezifisch im Auftrag des Kunden entwickelt werden, besteht das "Harman Premium Mid System" aus einem 70-prozentigen Plattformanteil - umgekehrt macht die kundenspezifische Anpassung rund 30 Prozent des Entwicklungsaufwands aus. Das verkürzt die Entwicklungszeiten und –kosten deutlich und erlaubt uns dieses System mit einem sehr günstigen Preis-Leistungsverhältnis anzubieten. Technisch gesehen ist die Plattform sehr flexibel, so dass das System per Software-Update jederzeit mit neuen Funktionen erweitert werden kann, ohne die Infotainment Headunit oder Basiseinheit zu verändern.
Das stimmt. Wir werden mit unserem System ab 2012 die heutigen Navigations und Infotainment-Plattformen ablösen. Das betrifft Audi ebenso wie andere VW-Marken.
Wir verwenden in allen unseren aktuellen Systemen das Betriebssystem von QNX, einem Spezialisten, der bis vor rund einem Jahr noch ein Tochterunternehmen von Harman war und nun zum Blackberry-Hersteller RIM gehört. Wir fahren mit dem Betriebssystem von QNX sehr gut, weil es sehr robust und praxiserprobt ist. Die nötige Offenheit haben wir bei unserem Mid System zum Beispiel dadurch hergestellt, dass wir eine Java-Sandbox eingerichtet haben, so dass Apps integriert werden können, ohne das Gesamtsystem negativ zu beeinflussen.
Wir werden eine parallele Strategie fahren: In der nächsten Generation wird es Lösungen auf QNX-Basis ebenso geben wie eine Plattform, die den offenen Standard Linux nutzt. Derzeit entwickeln wir mit einem Partner zusammen ein Multimedia-System auf Basis von Linux, das 2013 in Produktion gehen wird. Dieses System entspricht den Vorgaben der Genivi-Allianz, einem Zusammenschluss von Herstellern, Zulieferern und Anbietern aus dem Automotive- und Software-Bereich.
Wir wollen unser Geschäft und unsere Präsenz in den BRIC-Staaten massiv aufbauen. In China etwa plant Harman Automotive bis zum Fiskaljahr 2015 einen Jahresumsatz von 700 Millionen Dollar. Ein großer Teil davon kommt natürlich von unseren bestehenden Premiumkunden. Wir akquirieren aber auch stark bei lokalen Anbietern. So haben wir zum Beispiel im Frühjahr den Award für das Branded Audiosystem des neuen BYD E6 Elektrofahrzeugs erhalten.
Neben dem beschriebenen "Premium Mid System" können wir unser "Premium Entry System" anbieten. Auch diese Lösung basiert natürlich auf einer Plattform, die intern "entry connected platform“ heißt. Es handelt sich dabei praktisch um ein Radio mit Zugang zum Internet. Dieser erfolgt über das Smartphone. Viele Funktionen wie Navigation und Spracherkennung lassen sich auf das Smartphone herunterladen. Diese Lösung zielt übrigens auch auf den Motorradmarkt.
Wir präsentieren die Entry-Lösung jetzt den Herstellern. Wenn wir in die Kundenentwicklung gehen, wird sie in rund 18 Monaten auf den Markt kommen.
Nein, vielmehr können wir dadurch deutlich profitabler werden. Ein Infotainment-System basierend auf einer skalierbaren Plattform mit optimiertem Anteil an Kundenanpassung ist deutlich kostengünstiger als eine High-Endlösung mit hohem Customizing-Aufwand. Aber auch im High-End Infotainmentbereich können Effizienzpotenziale realisiert werden indem wir auch dort Plattformen schaffen und die Differenzierung stärker über das Human-Machine-Interface steuern. (Foto: Harman)