Der Canoo-Truck soll sich durch seine Vielseitigkeit und Spezifikationen nach Kundenwunsch sowohl für den Arbeitseinsatz als auch für Freizeitanwendungen eignen. So soll sich etwa die Ladefläche bei Bedarf durch das Herausziehen einer entsprechenden Vorrichtung vergrößern lassen. Auch das Aufsetzen verschiedener Camping-Module soll möglich sein. Im Fond können entweder Passagiere sitzen oder zusätzlicher Stauraum geschaffen werden.
Die elektrische Reichweite des Canoo-Trucks soll bei mehr als 320 Kilometern liegen. Das Auto wird auf der Skateboard-Plattform des Herstellers aufbauen, was die kurze Dauer von der ersten Ankündigung bis zum geplanten Auslieferungsbeginn erklärt. Die Plattform enthält alle wichtigen Komponenten wie den elektrischen Antriebsstrang und die Steuerungselektronik. Durch die sogenannte Steer-by-wire-Technologie ist die Architektur besonders platzsparend, weil keine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und gelenkten Rädern besteht.
Der Pick-up-Truck ist das dritte Modell, das Canoo auf der Skateboard-Plattform entwickelt hat: Im September 2019 stellte das Unternehmen einen Kleinbus vor, später folgte ein geschlossener Transporter. Beide Fahrzeuge will das Unternehmen 2022 auf den Markt bringen. Canoo könnte die Modelle bei Magna Steyr fertigen lassen. In einigen Jahren soll es außerdem eine sportliche Limousine des Herstellers geben.