Walldorf. In einer gemeinsamen Forschungsinitiative haben BMW und SAP eine IT-Plattform entwickelt, die verschiedenste Angebote und Dienstleistungen externer Unternehmen ins Auto bringt - und zwar abhängig von den Präferenzen und dem Aufenthaltsort des Fahrers. "Langfristige Vision ist es, das Fahrerlebnis der Fahrzeugbenutzer durchgängig anzureichern – vom Einsteigen ins Auto über die Parkplatzsuche, den Einkauf und Restaurantbesuch bis zur Heimfahrt", so der Walldorfer Softwarekonzern. Die IT-Plattform basiert auf der schnellen Datenbank-Technologie HANA, die große Mengen an unstrukturierten Daten in Echtzeit identifizieren, analysieren und auswerten kann (Big Data). Die cloud-basierte Plattform fungiert laut SAP dabei als virtueller Marktplatz: Dort werden die Angebote verschiedenster Unternehmen gebündelt, so dass BMW künftig seinen Kunden individuelle Services im Fahrzeug bereitstellen kann. Durch die Einbindung weiterer Informationsquellen sowie der Kombination von Diensten sind außerdem völlig neue Angebote erstellbar.
Im vernetzten Auto gelten so genannte ortsbezogene Dienste (location based services) als Basis für zusätzliche Geschäftsmodelle für Autohersteller und branchenfremde Unternehmen. Denkbar ist unter anderem, dass nach der Vorauswahl des Fahrers während der Fahrt Informationen zu Restaurants auf der Strecke eingeblendet werden und die Koordinaten ins Navigationsgerät übernommen werden können. Dabei sind eine Vielzahl von Dienstleistungen denkbar. Einen Anbieter, der solche Dienste auf einer Plattform bündelt und Unternehmen wie BMW nutzbar macht, gibt es derzeit nicht.