Das Elektroauto-Start-up Canoo, bis vor Kurzem noch unter dem Namen Evelozcity bekannt, will 200 Millionen US-Dollar an frischem Kapital generieren. Das berichtet das Technologie-Portal "TechCrunch" mit Bezug auf nicht namentlich genannte Insider. Demnach ziele man auch auf namhafte Geldgeber ab.
Verträge mit Zulieferern und Lieferanten stünden kurz vor der Finalisierung, heißt es weiter. Die Herstellung von Prototypen werde noch vor Ende des Jahres beginnen. Die Fahrzeuge sollen ab 2021 zuerst in den USA zu haben sein.
Die Elektrofahrzeuge von Canoo sollen ausschließlich im Abonnement zu haben sein und von Auftragsfertigern in China und den USA gebaut werden. Nach Informationen der Automobilwoche ist Canoo dazu in Gesprächen mit Magna Steyr. Die Magna-Tochter soll dafür ein Werk in den USA bauen.
Canoo beschäftigt laut eigenen Angaben mittlerweile rund 400 Mitarbeiter und hat zuletzt weitere Schlüsselpositionen im Management besetzt.
So ist Olivier Bellin zum Verantwortlichen für den Bereich Operations ernannt worden. Davor war Bellin bei STMicroelectronics und Icon Aircraft beschäftigt. Clemens Schmitz-Justen, ehemaliger Präsident von BMW Manufacturing LLC, ist verantwortlich für die Überwachung der Auftragsfertigungsstrategie. Und Mitte April ist James Cox von Uber zu Canoo gewechselt, um dort neuer Digitalchef zu werden.