Der Düsseldorfer Caravan-Salon 2020 hat corona-bedingt einen deutlichen Besucherrückgang erfahren, doch die Veranstalter und viele Aussteller haben sich zum Abschluss der Messe dennoch sehr zufrieden zu dem Ergebnis geäußert.
Vom 4. bis zum 13. September kamen nach Angaben der Messe Düsseldorf 107.000 Besucher auf das Messegelände in der Nähe des Düsseldorfer Flughafens. Im Vorjahr hatten noch 268.000 Besucher den Weg dorthin gefunden.
Die Messe Düsseldorf und der mitveranstaltende Caravaning Industrie Verband (CIVD) ziehen nach eigenen Angaben eine sehr positive Bilanz. "Die weltweit bedeutendste Messe für Caravaning überzeugte mit ihrem gut durchdachten Hygiene- und Infektionsschutzkonzept", sagte Messe-Geschäftsführer Erhard Wienkamp.
CIVD-Präsident Hermann Pfaff zeigte sich ebenfalls mehr als zufrieden: "Diese Besucherzahl ist unter den gegebenen Umständen ein sehr gutes Ergebnis. Dass darunter besonders viele Neueinsteiger sind und der Altersschnitt deutlich gesunken ist, zeigt, dass wir gerade Zulauf von ganz neuen Kunden erfahren."
Besonders freut sich der Verbandspräsident über gute Verkaufserfolge: "Der Erfolg der Veranstaltung bemisst sich aber nicht nur an der Besucherzahl, sondern vor allem an den Verkaufsabschlüssen - und die waren durchweg noch einmal höher als im Rekordvorjahr."