Der weiterentwickelte Prototyp des wasserstoffbasierten Brennstoffzellen-Lkw Mercedes-Benz GenH2 Truck hat die Straßenzulassung von den zuständigen deutschen Behörden erhalten. Dies teilt Daimler Truck mit. Das Unternehmen spricht vom "nächsten Meilenstein" bei der Elektrifizierung seiner Lkw-Flotte. Der Brennstoffzellen-Lkw von Daimler Trucks soll in der Serienvariante ab dem Jahr 2027 Reichweiten von 1000 Kilometern und mehr erreichen.
Seit April erprobt Daimler Truck den Mercedes-Benz GenH2 Truck auf abgesperrten Teststrecken des Unternehmens. Nun wird seine Erprobung auf öffentliche Straßen ausgeweitet, unter anderem auf die B462 bei Rastatt, wo im Rahmen des Projekts "eWayBW" der Warentransport mit dem Betrieb von Oberleitungs-Lkw testweise elektrifiziert werden soll. Dort sollen auch Vergleichstests des rein batterieelektrischen Mercedes-Benz eActros mit den Oberleitungs-Lkw und Brennstoffzellen-Lkw anderer Fahrzeughersteller stattfinden. Daimler Truck selbst plant keine Oberleitungs-Lkw.