Stuttgart. Im Konkurrenzkampf der Autohersteller wird der Fußball immer mehr zum Nebenkriegsschauplatz. Nun droht dem Daimler-Konzern ein großer Imageverlust in der Heimatregion, weil er angeblich den zum VW-Konzern gehörenden Sportwagenhersteller Porsche als Trikotsponsor des VfB Stuttgart ausgebremst und dessen ohnehin angespannte finanzielle Situation damit deutlich verschlechtert hat. Der örtlichen Bundesliga-Club fährt seit drei Jahren einen extremen Sparkurs und treibt in dieser Saison mit enttäuschenden Resultaten nicht nur die Fans auf die Barrikaden, sondern ruft auch in der lokalen Wirtschaft zunehmend Unmut hervor. Wie die "Stuttgarter Nachrichten" in der Ausgabe vom Mittwoch aufgedeckt haben, war Porsche 2010 bereit, für eine Zahlung von acht bis zehn Millionen Euro jährlich als Trikotsponsor beim VfB einzusteigen. Dieser Deal stieß bei Daimler dem Bericht zufolge auf keine Gegenliebe, so dass die Verhandlungen des damaligen VfB-Präsidenten Erwin Staudt vom Aufsichtsratsvorsitzenden Dieter Hundt und seinem Stellvertreter Joachim Schmidt unterbunden wurden. Schmidt ist bei Mercedes für den weltweiten Vertrieb verantwortlich.
Weil der Hauptsponsor Energie Baden-Württemberg abgesprungen war und in der Krise auch Daimler nicht einsteigen wollte, drohte der VfB ohne großen Geldgeber im Rücken dazustehen. Kurzfristig gewann der Club den Unternehmer Eduardo Sanz, der Molkerei-Produkte der Marke "Gazi" herstellt und vertreibt. Das Unternehmen engagierte sich mit fünf Millionen Euro jährlich, eine Million Euro sollte dazu kommen, wenn der VfB es auf die europäische Bühne schafft. Als "Gazi" im vergangenen Jahr seinen Rückzug erklärte, stieg die Mercedes-Bank ein - allerdings nur ebenfalls mit fünf bis sechs Millionen Euro jährlich. Den "Stuttgarter Nachrichten" zufolge musste sich der VfB also wieder unter Wert verkaufen, denn Porsche hätte bis zu zehn Millionen Euro bezahlt. Der Zeitung zufolge war Schmidt auf Nachfrage nicht zu einer Stellungnahme zu erreichen. Vor kurzem vereinbarte Mercedes zur Markteinführung des neuen kompakten Coupés CLA mit dem VfB eine Sonderausgabe des Trikots: Für sechs Spiele prangt der Schriftzug CLA auf der Brust der Spieler.