Drei spannende Extra-Sessions erwarten die Teilnehmer des Automobilwoche Kongress, der in diesem Jahr unter dem Motto "Strategiewechsel in der Autobranche" stattfindet.
Der zweiten Kongresstag, Donnerstag, der 7. November startet um 8 Uhr mit der MSX Breakfast Session:
Thema: Digitale Transformation des Automobilhandels: Der Weg zu einer erfolgreichen Metamorphose
Auf dem Podium sind:
- Pieter van Rosmalen, Leiter des Produktmanagements bei MSX International
- Katrin Adt, Leiterin Mercedes Benz Own Retail Europe
- Urs Hahn, Partner at BCG Digital Ventures Berlin
- Lukas Steinhilber, Gründer der Leasingplattform Vehiculum
Die vier Expertinnen und Experten gehen auf Fragen ein, wie: Wie haben sich die Ansprüche der Kunden geändert? Wie können Hersteller und Händler auf die neuen Bedürfnisse reagieren? Vor welche neuen Herausforderungen stellen moderne Fahrzeuge, die als mobiles Endgerät verstanden werden, die Branche? Wie lassen sich Daten zu Geschäftsmodellen machen - und wie können Arbeitsabläufe per Automatisierung optimiert und dadurch Kosten minimiert werden?
Freuen Sie sich auf eine spannende Debatte! Die Moderation übernimmt, Rebecca Eisert, Digitalchefin der Automobilwoche.
Um 13.20 Uhr stehen den Teilnehmern gleich zwei Breakout-Sessions zur Auswahl:
Session 1: PwC: Chancen für Unternehmen in der Transformation der Automobilindustrie
Über ihre traditionellen Wertschöpfungsketten können Autohersteller in Zukunft immer weniger die notwendigen Investitionen in neue Technologien finanzieren, das zeigt der aktuelle "Digital Auto Report 2019" von Strategy&. "Um die Einbußen aus dem klassischen Abverkauf auszugleichen, müssen Autohersteller und Zulieferer verstärkt auf Mobility-as-a-Service-Modelle setzen. Im Moment sind allerdings die wenigsten Angebote preislich konkurrenzfähig zum privaten Pkw und gleichzeitig für den Anbieter auch profitabel" - diese wichtigen Entwicklungen und wie sich daraus Chancen für die gesamte Automobilindustrie ergeben können, wird Zielsetzung unserer Session sein.Moderation: Matthias Karpstein, Leitender Redakteur Automobilwoche
Session 2: T-Systems: "Die Mobilität der Zukunft: Nichts geht ohne Sicherheit"
Petra Rühl, Leiterin des Produkt- und Serviceportfolios von Telekom Security und Continental-Manager Werner Köstler, Leiter Strategie der Division Interior diskutieren die Anforderungen an eine moderne Sicherheitsarchitektur im und ums Auto herum.
Welche Herausforderungen bringen vernetzte Fahrzeuge in puncto Sicherheit mit sich? Wie groß ist die Bedrohung aktuell wirklich und was muss alles geschützt werden? Wie können Schwachstellen frühzeitig erkannt werden? Diese und weitere sicherheitsrelevante Aspekte der Mobilität der Zukunft möchten Petra Rühl von Telekom Security und Werner Köstler von Continental mit Ihnen gemeinsam diskutieren, und Einblicke in den Aufbau und Betrieb eines Automotive Security Operation Center geben.
Moderation: Rebecca Eisert, leitende Redakteurin Digital Automobilwoche