Mit der Freigabe für den Drive Pilot in S-Klasse und EQS hat Mercedes die Konkurrenz unter Zugzwang gesetzt. Zwar ist der Drive Pilot bisher nur auf Autobahnen und bis Tempo 60 frei gegeben. Doch das Einsatzgebiet dürfte sich nach und nach vergrößern. Tech-Firmen wollen gleich den Sprung auf Stufe 5 schaffen, weil dann der Fahrer eingespart werden kann und für Taxifahrten und Shuttle-Dienste ganz neue Geschäftsmodelle entstehen.
Zuletzt machte die Intel-Tochter Mobileye von sich reden mit einer Kooperation mit dem deutschen Zulieferer Benteler. Gemeinsam wollen sie Roboshuttles bauen, die bereits 2024 in Serie gehen. Und Chiphersteller wie NXP haben bereits die Serienproduktion von Halbleitern für das autonome Fahren begonnen.
Kommt das intelligente, vernetzte und sichere vollautomatische Fahrzeug nun also doch schneller als erwartet? Und welche Chancen bieten sich für die Branche?
Darüber diskutieren am Dienstag, den 8. März 2022 um 14 Uhr:
Johann Jungwirth, Vice President Mobility-as-a-Service von Mobileye
Matthias Kempf, Partner Berylls Strategy Advisors
Steffen Spannagel, Vice President & General Manager ADAS von NXP
Moderation: Henning Kruse, Leitender Redakteur Automobilwoche
Die Teilnahme am Webcast ist kostenlos.
Dauer: rund 45 Minuten