Düsseldorf. Europas Autobauer laufen Gefahr, von der Dynamik in China abgehängt zu werden. Debb Chinas Automarkt verfüge auch noch weit über das laufende Jahrzehnt
hinaus über großes Wachstumspotenziale – "Das Reich der Mitte ist ein automobiler Jahrhundertmarkt“, sagt Helmut Surges, Geschäftsführer der Unternehmensberatung Management Engineers in Düsseldorf.
"Wer in China nicht aggressiv investieren kann, verliert dort bald Marktanteile – und künftig womöglich auch global“, warnt der Berater. Mittel- und langfristig werde Chinas Automarkt der Automarkt China weiter eine große Dynamik entwickeln und zwar aus eigener Kraft, sagt Surges.
Dafür spreche der enorme Nachholbedarf und das anhaltende Wirtschaftswachsum in dem Land, urteilt Während heute in China auf 1000 Einwohner rund 20 Autos kämen, seien dies in den westlichen Industrienationen stets über 500. Bis 2019 werde China eine Fahrzeugdichte von voraussichtlich 50 Autos pro 1000 Einwohnern erreichen, schätzt Surges. Dieses Niveau hatte Deutschland schon Anfang der 50er Jahre erreicht.