Ein Range Rover, so predigen uns die Briten seit über fünf Jahrzehnten, ist auf jedem Terrain zu Hause – und jetzt fügen sie diesem Versprechen eine weitere Facette hinzu. Denn nachdem sich der feine Lord fürs grobe Terrain erst auf der Buckelpiste breit gemacht hat und dann auf dem Boulevard, will er nun auch wieder die Boxengasse erobern. Wenn in diesen Tagen der neue Range Rover Sport SV ausgeliefert wird, ist das deshalb nicht weniger als der dynamischste Range Rover aller Zeiten, schwärmt Entwicklungschef Nick Collins. Und der stärkste ist er natürlich obendrein.
Ach ja, auch in der Preisliste steht er selbstredend ganz oben. Während es den Range Rover Sport mit einem bescheidenen 250 PS-Diesel für etwa 100.000 Euro gibt, verlangt Land Rover für den SV mindestens 210.000 Euro und wer die wichtigsten Extras mitbestellt, ist schnell noch einmal 25 Prozent darüber. Das scheint die erlauchte Kundschaft aber kaum zu stören: Nicht umsonst sind die 2000 Exemplare der "Edition One" bereits vor der Markteinführung in diesem Frühjahr verkauft und Land Rover überlegt, wie groß die nächste Charge ausfallen und wann die starten soll.