Sixt Leasing, Tchibo und Fiat bieten bis zum 12. August den Fiat 500 Lounge zu einem exklusiven Sonderpreis ab 85 Euro im Monat an. Erhältlich ist das Angebot im Rahmen der "La Dolce Vita"-Wochenwelt von Tchibo und gilt nur, solange der Vorrat reicht. Die Bestellung erfolgt über den digitalen Bestellprozess von Sixt Neuwagen.
Zusätzlich zum Neuwagen können dabei auch weitere Dienste gebucht werden: Konkret ein Versicherungs- sowie ein Wartungs- und Verschleißpaket. Ein erstes Kontingent soll bereits im August an die Kunden gehen, ein zweites bis Ende Oktober. Die Auslieferung und Rücknahme der Fahrzeuge erfolgt über das Fiat-Händlernetz.
Von dort ist allerdings Kritik an der Aktion zu hören. Die Marge, die den Betrieben für den Auslieferungs- und Rücknahmeprozess bleibe sei "viel zu gering" für den Aufwand, sagte ein Händler der nicht namentlich genannt werden wollte der Automobilwoche. "Ich mache jedenfalls nicht mit, und ich habe von vielen Kollegen gehört, dass sie es auch nicht tun", sagte er. Auch den Preis von 85 Euro stufte er als sehr niedrig ein. Da könne kein normaler Händler mithalten. Der Listenpreis eines vergleichbaren Modells liegt nach Recherchen der Automobilwoche bei rund 17.000 Euro.
Genaue Angaben zur Größe des für die Aktion zur Verfügung stehenden Kontingents wurden nicht gemacht. Ein Sprecher von Sixt Leasing sagte aber auf Anfrage, es handle sich um einen "niedrigen bis mittleren vierstelligen Wert".
"Wir freuen uns, mit Fiat und Tchibo eine innovative Vertriebskooperation zu starten, bei der erstmals Autohersteller, Autohändler und Vermarktungspartner gemeinsam mit an Bord von Sixt Neuwagen sind", sagte Felix Frank, Managing Director Online Retail bei Sixt Leasing.
Daniel Schnell, Director Fleet & Business Sales bei FCA Germany lobte die Kooperation als "ideale Verknüpfung" eines volldigitalen Verkaufsprozesses über das Internet mit dem stationären Fiat Handelsnetz. "Der Handelspartner begleitet den gesamten Nutzungszeitraum des Fahrzeugs von der Auslieferung über die Wartung bis hin zur Rücknahme und steht dem Kunden jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung."
Roberto Debortoli, Brand Country Manager Fiat/Abarth betonte: "Ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei unseren Fiat Handelspartnern bedanken, mit deren Unterstützung wir gemeinsam die Aktion umsetzen. Wir sehen in der Aktion die Chance, neue Kunden anzusprechen, die bislang Fiat noch nicht in ihrem Einkaufskorb hatten. Dadurch versprechen wir uns ein signifikantes Zusatzgeschäft."
Lesen Sie auch:
Erich Sixt wird 75: Unternehmer aus Leidenschaft
Jahreshauptversammlung: Sixt-Aktionäre rundum zufrieden
Gespräche über Fusion: Fiat und Renault hoffen auf Fortsetzung
Aus dem Datencenter: