Ford will in den USA weiter wachsen. Ein Hebel soll dabei eine neue Tochtermarke im Segment der Kundenbetreuung sein: Omnicraft soll es dem Autohersteller ermöglichen, Einzelteile und damit auch Service-Leistungen auch für Autos anderer Hersteller anzubieten. Wie unter anderem "Automotive News Europe" am Dienstag berichtete, werde Omnicraft es Ford-Händlern möglich machen, Dienstleistungen an bis zu 90 Prozent der Konkurrenzfahrzeuge durchzuführen.
In einer Mitteilung des Herstellers wird Frederiek Toney zitiert, Präsident der weltweiten Ford-Kundenbetreuung: "Omnicraft ist von erheblichem Nutzen für jeden Autobesitzer, der Teile benötigt oder Service-Leistungen an seinem Auto." Dadurch hätten auch Besitzer von Autos anderer Hersteller jetzt Zugang zu Ford-Einzelteilen zu einem wettbewerbsfähigen Preis – und zu Dienstleistungen der "weltklasse" Ford-Techniker. Auch zuvor wurden bei Ford zwar bereits Autos anderer Hersteller bearbeitet, allerdings mussten dafür stets Teile von Drittanbietern bestellt werden.