Untergruppenbach. Getrag und sein Joint Venture Partner Jiangling Motors Company Group haben das erste Doppelkupplungsgetriebe für den Kunden Qoros produziert. "Dank der besonderen Partnerschaft mit Qoros wurden wir sehr früh im Planungsprozess hinzugezogen. Das erlaubte uns sehr schnell, hochwertige High-Tech Produkte in den chinesischen Markt zu bringen", so Gordon Spaulding, CEO von Getrag Asia Pacific und Getrag (Jiangxi) Transmission. Den Auftrag des israelischen-chinesischen Autoherstellers mit stark deutschem Management hat das Gemeinschaftsunternehmen vor vier Jahren bekommen. Gefertigt wird das Doppelkupplungsgetriebe 6DCT250 für die Limousine Qoros 3. Die Serienproduktion soll im November beginnen.
Getrag (Jiangxi) Transmission hat bislang etwa 63 Millionen Euro in das Werk in Nanchang investiert, etwa 238 Millionen Euro kommen bis 2022 hinzu. Dann wird die Kapazität des Werks auf bis zu 800.000 Getriebe pro Jahr anwachsen. Das Werk wird nach westlichen Standards geleitet. Es werden Lean-Konzepte sowie die Unterstützung der europäischen Getrag-Werke genutzt. Im Jahre 2022 werden etwa 1200 Arbeiter auf dem 133.340 Quadratmeter großen Areal arbeiten.Qoros mit Hauptsitz im chinesischen Changshu ist ein interessantes Start-up: Der chinesische Produzent Chery hat mit dem israelischen Investmentfonds Israel Corp ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Co-Vorstandschef ist der ehemalige VW-Manager Volker Steinwascher. Der ehemalige Mini-Designer Gert Hildebrand gestaltet die Qoros-Fahrzeuge. Die Idee dabei ist, mit Hilfe internationaler Entwicklungs- und Zulieferpartner auch weltweit erfolgreiche Fahrzeuge zu bauen und durch die Gründung auf der grünen Wiese völlig andere Kostenstrukturen zu schaffen als bei gewachsenen Unternehmen. Das erste Modell ist der kompakte Qoros 3 Sedan. Partner sind unter anderem Navigations- und Infotainmentspezialist Harman, Magna, Bosch, Continental, TRW und Getrag.Doppelkupplungsgetriebe
Getrag startet Serienproduktion für Qoros
Der Getriebehersteller Getrag und sein chinesischer Joint-Venture-Partner Jiangling Motors haben ambitionierte Wachstumspläne mit dem Kunden Qoros.
Lesen Sie auch: