Die Meinung der Redaktion ist eindeutig: Gleich zwei Mal in den vergangenen drei Jahren kürte die Automobilwoche BMW zum Hersteller des Jahres. 2021 und im vergangenen Jahr setzte sich der Premium-Hersteller gegen die weltweite Konkurrenz durch. Für den Erfolg der Münchener gibt es zahlreiche Faktoren. Das Automobilwoche-Datencenter gibt einen Überblick:
Im Premium-Segment ist BMW seit Ende 2021 wieder die weltweite Nummer 1. Auch im Heimatmarkt Deutschland ist man stabil aufgestellt, wie das Datencenter mit zahlreichen stets aktuellen Übersichtsgrafiken aufzeigt:
Marktanteile der Top-15-Marken im Dezember 2023 in Deutschland
Top 15 Markenentwicklung Dezember 2023 Deutschland
Neben China ist die USA der wichtigste Wachstumsmarkt für BMW. Im gewaltigen Werk in Spartanburg/North Carolina entstehen sämtliche SUV-Modelle des Konzerns, vom kompakteren X3 bis hin zu den voluminösen X6 und X7. Wie sind die Münchener auf dem US-Markt aufgestellt? Das Automobilwoche-Datencenter hat die Zulassungszahlen in den USA im vierten Quartal 2023.
Zulassungszahlen in den USA im vierten Quartal 2023
In einem unterscheidet sich BMW nicht von jedem anderen Automobilhersteller: Ohne Zulieferer geht es nicht. Allerdings rühmt man sich in München schon seit längerem, ein besonders gutes Verhältnis zu seinen Lieferanten zu unterhalten. Teils sicherte sich BMW in der Halbleiter-Krise auch durch Direktverträge für Chips ab und bestellte zudem nur realistische Bedarfe, um am Ende so besser als die Wettbewerber durch die Krise zu kommen.
Wer zu den Lieferanten von BMW gehört, weiß das Automobilwoche-Datencenter. Exemplarisch hier: Der neue Fünfer, der erst im vergangenen Jahr vorgestellt wurde, sowie das für den US-Markt konzipierte, wuchtige Verbrenner-SUV XM:
Wer liefert was für den BMW Fünfer Baujahr 2023?
Wer liefert was für den BMW XM Baujahr 2023?
Der aktuelle Erfolg von BMW soll nicht in der Gegenwart enden. Schon jetzt bereitet der Konzern alles für den Anlauf der Neuen Klasse vor, die Anfang 2025 im neuen Werk im ungarischen Debrecen erstmals vom Band laufen soll. Die neu entwickelte Elektroplattform soll BMW als Fundament in die Zukunft führen. Modelle für unterschiedlichste Segmente sollen daraus entstehen. Wann genau was kommt – darauf gibt das Automobilwoche-Datencenter die Antwort. Zum Beispiel mit der Modellvorschau für die sportlichen Fahrzeuge der M GmbH, oder einer gezielten Übersicht zu den Neuanläufen im Kompaktsegment:
Modellvorschau BMW M 2023 bis 2026
Modellvorschau BMW Kompaktautos 2022 bis 2025
Diese und viele weitere Grafiken, Tabellen und Infografiken finden Sie im Automobilwoche-Datencenter. Natürlich auch alles zu anderen Herstellern, Zulieferern, Tech-Firmen und das Neueste zu Ladeinfrastruktur, Batterietechnologie und Software-Architekturen.
Im Datencenter
Darum ist BMW so erfolgreich
BMW ist auf Erfolgskurs: Wo die Marke besonders stark ist, welche Zulieferer sie nutzt und was sie für die Zukunft plant, verrät das Datencenter der Automobilwoche.
Lesen Sie auch: