Der Online-Werkstattvermittler Caroobi hat sich externe Erfahrung in die Geschäftsführung geholt. Bereits seit April ist Philipp Grosse Kleimann dort tätig, wie erst jetzt bekannt wurde. Der Auto-Experte hat bereits verschiedenste Stationen in der Branche hinter sich, unter anderem war er bei Mercedes-Benz, Vorstand bei Aston Martin und Senior Partner bei Roland Berger. Zuletzt war er für eine Tochterfirma der Versicherung Ergo tätig.
Die beiden Gründer Mark Michl und Nico Weiler bleiben neben Grosse Kleimann in der Geschäftsführung. Kleimannsoll als Chief Commercial Officer zur Weiterentwicklung des Geschäftsmodells der Plattform beitragen – vor allem mit Blick auf die kommerziellen Aspekte, heißt es von Caroobi.
"Wir freuen uns sehr, mit Philipp jemanden an Bord zu holen, der Caroobi mit uns gemeinsam auf das nächste Level hebt", sagte Michl. "Unser Ziel ist es, Europas erfolgreichste Plattform für Werkstattdienstleistungen aufzubauen."
Caroobi bietet Endkunden die Vermittlung von Werkstattdienstleistungen zu einem Festpreis an. Im Gegensatz zu anderen Anbietern können die Kunden dabei die telefonische Beratung eines Meisters oder ausgebildeten Werkstattmitarbeiters in Anspruch nehmen. Fokus des Unternehmens, an dem auch BMWs Venture-Capital-Fonds beteiligt ist, sind Fahrzeuge ab einem Alter von sechs Jahren. Derzeit arbeitet das Unternehmen in Deutschland mit 750 Partner-Werkstätten zusammen und beschäftigt 120 Mitarbeiter.
Lesen Sie auch: