Hyundai und seine Händler blicken in Deutschland auf gutes Geschäftsjahr 2022. Die Koreaner konnten trotz Lieferkrise ihre Neuzulassungen sowie ihren Marktanteil mit 105.000 Einheiten bzw. 4,0 Prozent relativ stabil halten. Lediglich 1,5 Prozent lagen die Neuzulassungen unter dem Vorjahreswert. "Wir sind extrem zufrieden", sagte Hyundai-Deutschland Geschäftsführer Jürgen Keller auf der jüngsten Jahrespressekonferenz der Marke. Auch für Händler dürfte das leichte Minus verschmerzbar sein: Weil sie infolge der allgemeinen Lieferprobleme kaum Rabatte geben mussten, kletterte ihre Rendite von bereits guten 1,90 Prozent auf ein neues Allzeithoch von 2,79 Prozent.
Man habe sich 2022 besonders auf Privat- und Flottenkunden mit höheren Gewinnspannen konzentriert, erklärte Keller. Im Privatkundenbereich stiegen die Neuzulassungen um 28 Prozent, im Flottengeschäft um 17,6. Folglich gingen auf der anderen Seite Eigenzulassungen sowie die traditionell stark rabattierten Verkäufe an Mietwagengesellschaften zurück. Gefragt waren vor allem die E-Modelle der Koreaner. Mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent liegt Hyundai – allerdings mit deutlichen Abstand – hinter Tesla und VW mittlerweile auf Platz drei der E-Auto Neuzulassungen. "Ich könnte mir vorstellen, dass sich einige deutsche Premiumhersteller ärgern, dass wir vor ihnen sind", kommentierte Keller.