München. Incadea hat mit PSA Peugeot Citroen eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Dadurch wird der deutsch-österreichische Anbieter von Dealermanagement-Systemen (DMS) zum ausgewählten Softwarelieferanten für das europäische Niederlassungs- und Händlernetz. Incadea.myengine ist somit eine empfohlene DMS-Lösung, die alle Peugeot- und Citroën-Geschäftsprozesse abdeckt. "Es ist das Bestreben von PSA, für unsere Händlernetzwerke die bestmögliche Komplementarität zwischen DMS und den betriebsinternen Informationssystem weltweit zur Verfügung zu stellen. Dabei haben wir zwei Ziele vor Augen: Unsere Kunden zufrieden zu stellen und die Wirtschaftlichkeit der Händler zu maximieren", so Phillipe Uny, der beim französischen Autohersteller als Director Information System for Sales and Marketing fungiert.
Das Projekt konzentriert sich vorerst auf zwölf europäische Länder und kann weltweit ausgerollt werden. Im ersten Schritt wird das Incadea-System von PSA dem eigenen Niederlassungsnetz (PCR) empfohlen, wobei jede PSA-Landesgesellschaft frei wählen kann. Eine Empfehlung gibt es auch für die freien Händlern, wo heute über 30 verschiedene DM-Systeme eingesetzt werden. Mit der Vereinbarung schafft Incadea den Einstieg bei PSA. Zur Kooperation gehört auch, dass Incadea die Integration in die IT der beiden Marken programmiert - etwa was die Bestellung von Neufahrzeugen oder Ersatzteilen angeht. Die aktuelle Software Incacea.myengine verfügt auch über eine Business-Intelligence-Lösung, die dem Händler eine individuelle und detaillierte Auswertung für den Fahrzeughandel, den Teilehandel, die Werkstatt und das Finanzressorts ermöglicht.
Incadea ist Anbieter der gleichnamigen DMS-Lösung für den internationalen Automobilhandel. Eingesetzt wird die Software vor allem bei General Motors mit Opel, der VW-Gruppe und BMW. Insgesamt arbeiten mehr als 2000 Autohändler in über 80 Ländern mit dieser Händler-IT. Das Unternehmen hat seine Zentrale und die Produktentwicklung in München, die Holding ist in Salzburg. Incadea ist seit Mai 2012 in London gelistet. Die DM-Lösung basiert auf der Microsoft-Dynamics-Plattform. Inc