Stuttgart. Nach 28-jähriger Tätigkeit bei Daimler geht Michael Mühlbayer Ende November in den Ruhestand. Der promovierte Betriebswirt leitet seit 2000 das globale Treasury und seit 2005 zusätzlich den Bereich Investor Relations. Seine Aufgaben werden nun aufgeteilt: Björn Scheib wird die Verantwortung für Investor Relations übernehmen, das globale Treasury leitet künftig Kurt Schäfer. Beide Manager arbeiten schon seit Jahren in diesen Abteilungen und berichten in der neuen Rolle nun direkt an Daimler-Finanzchef Bodo Uebber.
"Dr. Michael Mühlbayer hat in den vergangenen acht Jahren Daimler am Kapitalmarkt vertreten und verkörpert. Unter seiner Führung wurde die Finanzierung des Unternehmens optimiert, diversifiziert und exzellent aufgestellt", so Bodo Uebber.Daimler
IR- und Treasury-Chef Mühlbayer geht in Pension
Michael Mühlbayer, der seit 2005, bei Daimler die Verantwortung für Investors Relations und Treasury hatte, geht Ende November in Ruhestand. Seine Aufgaben werden geteilt.
Große Kreditlinie
Unter Verantwortung von Mühlbayer vereinbarte Daimler im Sommer dieses Jahres mit einem internationalen Bankenkonsortium eine Kreditlinie über neun Milliarden Euro Euro. Diese syndizierte Kreditlinie ist eine der größten weltweit, die bisher von einem Bankenkonsortium außerhalb von Firmenübernahmen zur Verfügung gestellt wurde. Daimler sichert sich mit der Kreditlinie deutlich verbesserte Konditionen und finanzielle Flexibilität bis zum Jahr 2020.
Lesen Sie auch: