Da brummte die Bühne beim Automobilwoche Kongress 2023. Im ersten großen Panel des Tages diskutierten Monika Griefahn, Vorstandsvorsitzende der eFuel Alliance, Konstantin Neiß, Leiter Entwicklung elektrische Antriebseinheiten Mercedes-Benz und Kai Grünitz, Mitglied Markenvorstand, Geschäftsbereich Technische Entwicklung bei Volkswagen mit Automobilwoche-Chefredakteur und Herausgeber Burkhard Riering über die Zukunft des Antriebs.
Schnell landete die Runde dabei nicht nur bei der viel beschworenen Frage nach Elektromobilität oder e-Fuels, oder genauer der gegenseitigen Ergänzung, sondern auch bei der Frage, welche Art von Fahrzeugen künftig mit welchem Antrieb ausgestattet werden. VW-Vorstand Kai Grünitz sieht dabei kein Ende des momentanen SUV-Trends auf den Märkten. Grünitz sagte: "Wenn ich batterieelektrisch unterwegs bin, ist es fast egal, ob ich ein SUV oder eine Limousine fahre. Aber im Konzern sehen wir weiterhin diesen Trend in Richtung einer coupehaften Form." Grünitz erklärte: "Gerade die batterieelektrischen Fahrzeuge werden ja stromlinienförmiger, wir sehen da eine Entwicklung in Richtung zu SUV-Crossover-Modellen. Dieser Trend wird sich mit weiteren batterieelektrischen Modellen fortsetzen. Das Ende des Trends ist noch nicht erreicht."
Mehr noch, Grünitz sieht das SUV-Segment zukünftig sogar noch wachsen: "Ein Trend, der auch noch kommen wird, ist die Automatisierung der Fahrfunktionen. Dann wird sich der Trend bei SUV noch weiter entwickeln, damit ich den Raum im Fahrzeug bestmöglich nutzen kann. Das wird der nächste Trend sein."