Die Digitalisierung schreitet seit Jahren voran, doch weite Teile des deutschen Autohandels haben noch immer keine Strategie für diese Herausforderung. Das zeigt eine Umfrage des ZDK, an der sich rund 1000 Betriebe beteiligten.
Je nach Lesart hat nur jeder 14 oder jeder 8. Betrieb eine Strategie zur Digitalisierung. Bei der Erhebung machten nämlich bei einigen Fragen mehr als 40 Prozent der Teilnehmer gar keine Angaben. Lässt man diese in der Umfrage, ergibt sich ein Anteil von nur sieben Prozent der von sich selbst sagt, über eine Strategie zu verfügen. Zieht man allerdings nur diejenigen heran, die Angaben machen, liegt dieser Anteil bei 12,5 Prozent. Da über die Unternehmen, die keine Angaben machen keine vernünftige Aussage getroffen werden kann und ihr hoher Anteil die Ergebnisse verzerrt, hat sich die Automobilwoche entschieden, sie heraus zu rechnen. Die Anteile im weiteren Text beziehen sich daher nur auf die jeweils rund 600 Betriebe, die Angaben machten.
Dementsprechend hat nur jeder achte der antwortenden Betrieb eine Strategie zur Digitalisierung. Zwar wollen sich viele Betriebe eine Strategie zulegen, doch fast die Hälfte der Betriebe hat keine Strategie und plant auch nicht, sich eine zuzulegen.
Auch bei der Technik für die Digitalisierung sieht es nicht gut aus: Mehr als zwei Drittel der antwortenden Betriebe haben kein jährlich geplantes EDV-Budget.
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Einen festen Mitarbeiter für die Betreuung des Online-Auftritts oder des digitalen Marketings haben nur 29 Prozent der antwortenden Unternehmen. Deutlich häufiger wird diese wichtige Aufgabe von einem Mitarbeiter nebenbei erledigt. Allerdings gibt es auch 6,1 Prozent der Unternehmen, bei denen dies niemand tut.
Der mit Abstand am häufigsten bespielte Social Media Kanal ist Facebook. Alle weiteren kommen selbst zusammengenommen nicht auf die Verbreitung des Netzwerks. Allerdings sagt auch fast ein Drittel der antwortenden Betriebe, dass sie gar keinen Social Media Kanal bespielen.
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Die Ergebnisse sind Teil einer sehr viel ausführlicheren Umfrage, die der ZDK bei seinem CarCamp in Mannheim vorstellen wird. Anmeldungen unter www.carcamp.de .
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