Elektrifizierte Antriebe setzen sich in Deutschland immer mehr durch – bei Mazda und drei anderen Marken momentan deutlich mehr als im Gesamtmarkt. Im September 2020 verzeichnete der japanische Autohersteller auf dem deutschen Pkw-Markt insgesamt 4779 Neuzulassungen. Davon entfielen 2294 Einheiten auf Fahrzeuge mit dem Mazda-"M Hybrid System" und 548 Einheiten auf das erste Elektroauto der Marke, den neuen Mazda MX-30. Damit standen die elektrifizierten Modelle für einen Anteil von rund 60 Prozent an den Gesamtzulassungen der Marke.
Zum Vergleich: Am deutschen Gesamt-Neuwagenmarkt kamen im September die Hybriden nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) auf 54.036 Neuzulassungen, was einem Marktanteil von 20 Prozent entspricht. Reine Elektroautos kamen im vergangenen Monat auf 21.188 Neuzulassungen, was acht Prozent am gesamten Verkaufsvolumen entspricht. Das war der höchste je in Deutschland verzeichnete Wert.