Sie ist das Blech gewordene Business-Dress auf Rädern. Denn kaum ein anderes Auto steht so sinnbildlich für die klassische Geschäftslimousine wie die E-Klasse. Doch wer den Mercedes schlechthin auf die Limousine reduziert, der tut ihm ungerecht, selbst wenn ihn außerhalb Europas kaum jemand anders kennt als mit Stufenheck. Das wissen sie auch in Stuttgart und geben beim Genrationswechsel deshalb kräftig Gas. Die neue Limousine ist noch gar nicht so richtig im Handel angekommen, da locken sie die Müßiggänger schon mit dem neuen CLE als Coupé und Cabrio mit engerer Verwandtschaft zur C-Klasse, und für Arbeit, Sport und Spiel mit erhöhtem Platzbedarf gibt es jetzt erstmal das T-Modell und im Frühjahr dann auch wieder einen Allterrain.
Wer mindestens 64.498 Euro für das T-Modell ausgibt, zahlt zwar 2800 Euro mehr als für die Limousine. Doch gibt’s dafür dann einen Beau für die Businessklasse, der mit breiten Schultern und geräumigem Heck neben dem Sinn für Prestige auch das Praktische im Auge hat. Schließlich bringen jeweils rund zwei Zentimeter mehr Radstand und Breite nicht nur mehr Platz für die Kinder, sondern schaffen auch reichlich Raum für Koffer: 615 bis 1830 Liter schluckt das neue T-Modell und überflügelt damit sogar noch einmal den Vorgänger. Und natürlich gibt es auch diesmal wieder Finessen wie die elektrische Heckklappe, die serienmäßige Luftfederung an der Hinterachse für den automatischen Niveau-Ausgleich und allerlei Netze, Schienen und Bänder zur Ladungssicherung – den doppelten Ladeboden und das Trenngitter inklusive.