Stuttgart. Die Marke Mercedes-Benz hat den Pkw-Flottenverbrauch in der Europäischen Union deutlich gesenkt und will bis 2016 einen CO2-Wert von 125 g/km erreichen. Im laufenden Jahr bis November ging die Flottenemission auf 134 g/km zurück, wie der Stuttgarter Autohersteller mitteilte. Umgerechnet in Kraftstoffverbrauch konsumieren die Benzin- und Dieselmotoren damit 3,5 bis vier Liter im Durchschnitt weniger als 1995. "2012 lag unser CO2-Flottenausstoß bei 140 Gramm. Jetzt unterbieten wir diesen Wert um weitere sechs Gramm. Wir werden unsere CO2-Emissionen kontinuierlich weiter senken – das steht fest. Schließlich haben wir uns mit einem durchschnittlichen CO2-Flottenausstoß von 125 g CO2/km im Jahr 2016 ehrgeizige Ziele gesetzt, so Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Mercedes-Benz Cars Entwicklung.
Die Marke Mercedes und die Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars, zu der auch Smart gehört, bilden schon seit Jahren das Schlusslicht in der EU-Emissionstabelle aller Hersteller. Grund ist der hohe Anteil an großen und schweren Fahrzeugen, die mehr Kraftstoff verbrauchen und damit mehr CO2 emittieren. Inzwischen haben die Schwaben die Motoren und Getriebe erneuert und auf Verbrauch getrimmt. Auch bei der Verringerung des Luftwiderstands kommen immer mehr Modelle auf Bestwerte in ihrer Klasse. Dazu bietet Mercedes eine wachsende Zahl von Hybridvarianten an. Mehr als 50 Modelle emittieren weniger als 120 g, über 100 Modelle tragen das Energieeffizienzlabel A+ oder A.Neben der Technologieoffensive profitiert Mercedes stark von der Expansion im Kompaktsegment, das viel geringere Verbräuche aufweist. Im laufenden Jahr (per November) halten die Kompaktmodelle einen Anteil von 28 Prozent am weltweiten Gesamtvolumen der Marke, das bei fast 1,195 Millionen Fahrzeugen liegt. Vor allem in Europa legt der Absatz von kleinen Modellen stark zu. Diese Tendenz dürfte sich auch in den nächsten Jahren fortsetzen. Im Gesamtjahr 2007 lag der Anteil der Kompakten bei 24 Prozent weltweit.Expansion im Kompaktsegment wirkt
Mercedes senkt CO2-Emission auf 134 Gramm
Die Marke Mercedes-Benz erzielt immer deutlichere Einsparungen bei Verbrauch und Flottenemission. Nun peilen die Stuttgarter 125 Gramm CO2 pro Kilometer im Jahr 2016 an. Dabei helfen nicht nur effizientere Antriebe.
Lesen Sie auch: