Tesla-Chef Elon Musk hat seine Mitarbeiter in einer internen E-Mail an alle Angestellten dazu aufgerufen, in den kommenden Tagen bis zum Ende des Quartals sämtliche Anstrengungen auf das Ausliefern von Autos zu konzentrieren – egal, welche Rolle sie ansonsten im Unternehmen einnehmen.
Das Schreiben vom Donnerstag geriet an die Öffentlichkeit; verschiedene Medien veröffentlichten es im Volltext, darunter das US-amerikanische Nachrichtenportal "CNBC".
Laut "Business Insider" ist Musks E-Mail eine Reaktion auf eine vorangegangene E-Mail von Vizepräsident Sanjay Shah, der in der vergangenen Woche die Mitarbeiter ebenfalls dazu aufgefordert haben soll, sich wieder einmal freiwillig für das Mithelfen beim Ausliefern von Autos zu melden.
Der ungewöhnliche Schritt ist für Tesla indes nicht untypisch. Der Hersteller verfolge häufiger eine "Alle-Mann-an-Deck"-Strategie, um Quartalsziele zu erreichen, wie es "CNBC" hübsch formulierte.
Schon im September des vergangenen Jahres schrieb Musk in einem Tweet, "wir sind von der Produktionshölle in die Auslieferungslogistik-Hölle geraten". Jedoch kündigte er an, man werde das Problem bald in den Griff bekommen. Danach sieht es Monate später nicht aus.