VW-Digitalchef Johann Jungwirth geht davon aus, dass die Software in der Zukunft das Herzstück des Automobils sein wird. Im Interview mit dem "Handelsblatt" sagte der Chief Digital Officer (CDO) des Wolfsburger Konzerns: "Es ist unerlässlich, Software und Services mit dem gleichen Fokus anzugehen wie die Hardware in den letzten Jahrzehnten."
Die Mobilitätsbedürfnisse der Kunden hätten sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. "Es ist heute gang und gäbe, dass man in der Großstadt ein Fahrzeug bucht, um von A nach B zu kommen", sagte Jungwirth dem Blatt weiter. Bei den Veränderungen macht der VW-CDO drei Schwerpunkte aus: "Den Wandel vom Verbrennungsmotor zum Elektroantrieb, dann den Wandel von uns Menschen als Fahrer hin zum selbstfahrenden Auto und den Wandel vom Besitz zu gemeinsamer Nutzung – auch wenn ich glaube, dass dieser Trend nicht das eigene Fahrzeug verdrängen wird und mit selbstfahrenden Fahrzeugen umkehrbar ist."
Systeme, die den Fahrer im Auto entlasten oder sogar ersetzen, würden im 21. Jahrhundert jedenfalls den Motor als zentrales Element des Automobils verdrängen. Deswegen werde die Entwicklung entsprechender Anwendungen auch ein Thema für alle Marken und Produktkategorien des Konzerns sein.