Nio - das ist die Elektroautomarke, die Tesla das Fürchten lehren will. Dahinter steckt der chinesische Milliardär William Li. Im April präsentierte Nio seinen ES8 in Shanghai - einen siebensitzigen SUV mit Elektroantrieb, dessen Markteinfu¨hrung in China zum Jahresende geplant ist. Auf dem US-Markt will Nio, wie im März 2017 mitgeteilt, bis 2020 selbstfahrende Elektrofahrzeuge einführen.
Im März gab Nio außerdem seine Pläne bekannt, eine zweite Kleinserie mit zehn EP9 individuell nach Kundenwünschen zu bauen. Der Preis des EP9 liegt bei 1,48 Millionen US-Dollar. Der Wagen bleibt für viele also erstmal ein Traum.
Ganz real sind aber die Ergebnisse, die der EP9 auf der 20,83-km-langen „Grünen Hölle“ auf der Nordschleife des Nürburgrings eingefahren hat. Der EP9 absolvierte zwei Runden und legte eine davon trotz widrigen Wetterverhältnissen in 7 Minuten und 5,12 Sekunden zurück.
Somit hat er den bestehenden Rundenrekord für Elektrofahrzeuge eingestellt und wurde damit weltweit zum schnellsten Fahrzeug in dieser Klasse.
Bei seinem zweiten Rekordversuch war der EP9 nochmals um 19,22 Sekunden schneller und unterbot seine vorherige Bestzeit. Er legte die Runde nun in nur 6 Minuten und 45,900 Sekunden zurück. "Ich bin sehr stolz auf das ganze Team, das unerschöpflich auf dieses Ziel hingearbeitet hat“, kommentierte Gerry Hughes, Head of Performance Program & FE Team Principal, NIO.
Die 1-Megawatt-Leistung des EP9 entspricht 1.360 PS und sorgt für eine Höchstgeschwindigkeit von 313 km/h. In 7,1 Sekunden beschleunigt der Supersportwagen von Null auf 200 km/h. Bereits zuvor brach der EP9 auf vier weltbekannten Rennstrecken bestehende Rekorde oder setzte neue Bestmarken.
Über NIO: Nio wurde im November 2014 gegründet und agiert als Start-up mit Design-, Forschungs- und Entwicklungszentren in San Jose, Shanghai, München, London sowie an acht weiteren Standorten. Nio beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter, davon 120 in München. (ree)
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