Der Kunden-Motorsport ist für Porsche ein wichtiges Standbein zur Markenpflege. Auf der IAA in München hat der Sportwagenbauer nun eine Konzeptstudie enthüllt, die einen Ausblick auf einen Rennwagen für das rein elektrische Zeitalter gibt.
"Der Mission R verkörpert alles, was Porsche stark macht: Performance, Design und Nachhaltigkeit", sagte Porsche-Chef Oliver Blume bei der Präsentation abseits der Messehallen. Die beiden neu entwickelten Elektromotoren leisten im so genannten Qualifying-Modus bis zu 1088 PS und katapultieren das Fahrzeug in 2,5 Sekunden aus dem Stand auf 100 Kilometer pro Stunde. Bei Spitze 300 ist dann Schluss.
Dank einer neuartigen Kühlung der Batteriezellen entfällt das Nachlassen der Leistung wegen Temperaturschwankungen im Akku. Das Modell ist mit einer 900-Volt-Technologie ausgestattet, die Schnellladen bis 340 kW zulässt. Damit ist die Batterie in 15 Minuten wieder zu 80 Prozent aufgeladen. Von den Abmessungen her ist das Fahrzeug etwas kürzer als die aktuelle Cayman-Baureihe. Ob die aber in einigen Jahren in einer dann elektrifizierten Generation als Basis für den Mission R dient, ist noch völlig offen.
Lesen Sie auch:
Absatz im ersten Halbjahr: Taycan auf Augenhöhe mit 911
Interview mit Produktionschef Reimold: Eine gewisse Flexibilität sollten wir uns erhalten
Interview mit Porsche-Chef Oliver Blume: "Wir halten nichts von Kompromissen"
Aus dem Datencenter: