Das Jahr 2022 war – gemessen an den Pkw-Neuzulassungen – kein gutes für die Autoindustrie. Anhaltende globale Schwierigkeiten führten in Deutschland im Gesamtjahr zu den zweitniedrigsten Neuzulassungen seit der Wiedervereinigung. Verglichen mit einem mittleren Jahr vor der Corona-Pandemie betrug das Minus 23 Prozent.
Immerhin: Der enorm starke Dezember drehte die Gesamtzulassungen auf der Zielgerade mit 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr ins Plus. Das lag vor allem an gesteigerten Neuzulassungen von Plug-in-Hybriden und reinen E-Autos kurz vor dem Auslaufen beziehungsweise der Reduzierung des Umweltbonus.
Welche Rolle aber spielt der Diesel bei den Neuzulassungen in Deutschland? Wie relevant ist der Selbstzünder noch im Wettbewerb mit den alternativen Antriebsarten? Die Antworten finden Sie jetzt auf einen Blick im Datencenter der Automobilwoche:
- Entwicklung der reinen Diesel-Pkw in Deutschland Januar 2020 bis Dezember 2022
- Marktanteile nach Antriebsarten in Deutschland Januar 2020 bis Dezember 2022
- Verteilung nach Antriebsarten der Top 20 Marken im Dezember 2022 in Deutschland
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