Die von EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen geforderte Verschärfung der CO2-Ziele hat die Autoindustrie kalt erwischt. Die Klimaziele seien„äußerst dirigistisch“, sagte VDA-Präsidentin Hildegard Müller. Volkswagen-Chef Herbert Diess fürchtet gar zusätzliche Insolvenzen und Arbeitsplatzverluste. Von der Leyen hatte vergangene Woche schärfere Klimaziele vorgeschlagen. Sie fordert, die Treibhausgase der EU bis 2030 um mindestens 55 Prozent unter den Wert von 1990 zu bringen. Bisher lautet das Ziel minus 40 Prozent. Dabei hat sie vor allem den Straßenverkehr als einer der Hauptverursacher im Blick.
In der Bevölkerung kommen die Pläne der EU-Kommissionschefin dagegen gut an. Nach einer repräsentativen Umfrage der Berliner Meinungsforscher Civey für die Automobilwoche stimmen über 51 Prozent der Befragten mit dem rigideren Kurs überein. Nur 39 Prozent wollen mehr Schonung für die Industrie. Neun Prozent sind uneins.