Bei Bettina Fetzer fragt man sich langsam, wo das noch hinführen soll. Über Stationen bei Smart und in der Wirtschaftskommunikation stieg sie zur obersten Mercedes-Sprecherin auf. Im November 2018 wurde die 41-Jährige nach einer kurzen Babypause dann zur Marketingchefin berufen. Jetzt bekommt die Betriebswirtin erneut mehr Befugnisse. Daimler-Chef Ola Källenius hat die Abteilungen Marketing und Kommunikation zusammengelegt und Fetzer an die Spitze berufen.
Sie soll die beiden Einheiten zusammenführen, um einen "weltweit konsistenten Auftritt der Produkt- und Unternehmensmarken" zu schaffen. Ziel ist eine "Love Brand", also eine Marke, die eine hohe Anziehungskraft auf die Kunden ausübt. Die nötigen Führungsqualitäten dafür bringt sie mit. Die aus Bayern stammende Managerin, die als Kind Pilotin werden wollte, gilt als durchsetzungsstark und dennoch geerdet. "Hilf anderen zu wachsen" ist einer ihrer Leitsprüche im Umgang mit den Mitarbeitern. Bei sich selbst ist ihr das auch ganz gut gelungen.
Lesen Sie auch:
Mercedes-Benz richtet Marketing und PR neu aus
Mercedes soll luxuriöser und profitabler werden
Aus dem Datencenter: