Die Dörfer rund um einen der renommiertesten Hightech-Standorte Deutschlands heißen Birkhof, Kapfenhardt und Lauschenhofen. In diese Idylle kam 1971 die Zukunft.
Seither beherbergt die 7500-Seelen-Gemeinde Weissach im Kreis Böblingen das Entwicklungszentrum, die Fertigung der Rennfahrzeuge und das Designzentrum von Porsche. Schon 1962 war hier die unternehmenseigene Test-
strecke gebaut worden. Die Ansiedlung hat Weissach reich gemacht: Der Ort freut sich über die höchste Pro-Kopf-Gewerbesteuereinnahme in Deutschland.Das Designzentrum wurde 2011 neu gebaut und steht mit seiner Architektur für die firmeninterne Corporate Identity: klare Linien, keine Schnörkel, Bauhaus-Purismus. Der Ort sieht nicht nur klug aus, er ist es auch: Selbst die Glaswände bestehen aus „smart glass“, photochrome Gläser, wodurch die Wände je nach Bedarf mehr oder weniger transparent gemacht werden können.
In diesen Räumen werden die ersten Bleistiftstriche für ein neues Modell gezeichnet. Hier findet der Konzeptbau statt, können Proto-typen im Windkanal und auf Prüfständen gestresst werden. Und hier befindet sich auch das Herzstück des Porsche-Designs: das lang gestreckte Büro von Chefdesigner Michael Mauer.