Audi musste sich lange der Kritik erwehren, seinen jahrzehntealten Markenslogan "Vorsprung durch Technik" nicht mehr mit Inhalt zu füllen. Wirklich Neues gab es nicht. Eine gute Gelegenheit wäre die Vorreiterrolle bei der Elektromobilität gewesen. Hier aber ließen sich die Ingolstädter 2013 von den Kollegen in München mit dem BMW i3 die Show stehlen. Innovationskraft vergeudete Audi zudem seit der Dieselaffäre 2015 durch die Abgänge diverser Entwicklungs- und Vorstandschefs.
Zielgerichteter soll es jetzt mit dem neuen CEO Markus Duesmann vorangehen. Der Ex-BMW-Manager drückt vor allem beim Thema E-Antrieb aufs Tempo. 15 Milliarden Euro lässt Audi sich die Strom-Offensive "Roadmap E" kosten.
Die Plug-in-Hybridisierung ist schon weitgehend abgeschlossen. Mit Q3, A3 und dem Debüt des Q5 Sportback werden jetzt die letzten Modelle zu Teilstromern. A1 und Q2 bleiben außen vor, hier lohnt der Aufwand nicht. A4 und A5 werden erst nach ihrer Ablösung in rund drei Jahren eine Elektrifizierung bekommen.