Auf ihrem schnellen Weg aus der zweiten Reihe beschleunigen die Koreaner jetzt noch einmal den Schritt. Denn wenn Hyundai im Sommer zu Preisen ab 41.900 Euro den Ioniq5 an den Start bringt, markiert der Crossover nicht nur eine Design-Revolution und das Debüt der elektrischen Submarke Ioniq. Sondern aufgebaut auf einer modularen und auch für Kia und Genesis verfügbaren Elektro-Architektur namens E-GMP ist das zugleich eine schlagfertige Antwort auf den Wolfsburger MEB und die vielen Autos, die VW und seine Töchter darauf bauen wollen. Nur dass Hyundai damit bereits einen Schritt weiter ist und wie sonst nur der Porsche Taycan und Audi e-tron GT auf 800-Volt-Technik setzt.
Dabei muss man dem Ioniq 5 auf seinen imposanten 20-Zoll-Rädern gar nicht erst unters Blech schauen, um ihn als besonderes Auto zu erkennen. Sondern viel mutiger als VW bei ihren ID-Modellen haben die Koreaner ihren ersten dezidierten Stromer vollkommen neu eingekleidet und vom neuen Gesicht über die Flanken ohne Türgriffe eine besonders cleane und coole Designsprache entwickelt, die sich irgendwo zwischen frühem Audi und spätem Bauhaus verorten lässt. Selbst ein Tesla Model 3 sieht dagegen alt und verstaubt aus. Und obwohl er naturgemäß etwas höher aufragt und sich als Crossover geriert, fehlt ihm der robuste, aggressive und trutzige Auftritt, der den SUV so viel Kritik eingebracht hat.