Frau Müller, welche Folgen haben aus Ihrer Sicht die neuen CO2-Grenzwerte, die mit diesem Jahr 2021 europaweit gelten, für die deutsche Automobilindustrie, sowohl für Hersteller als auch Zulieferer?
Die 95g/km CO2 sind die ambitioniertesten CO2-Flottenziele der Welt. Sie bedeuten einen EU-weiten Verbrauch der Neuwagenflotte im Jahr 2021 von rund 4 Liter. Für die Automobilindustrie heißt das: massive Investitionen in effizientere Verbrennungsmotoren, Hybridisierung und die volle Elektrifizierung. Allein bis zum Jahr 2025 investieren unsere Mitgliedsunternehmen rund 150 Milliarden Euro in Zukunftstechnologien. Dazu erweitern sie ihr Angebot an E-Fahrzeugen bis Ende 2023 auf 150 Modelle. Wir bringen die auch von uns unterstützten Klimaziele also auf die Straße. Aber es gibt Grenzen des technisch Machbaren.