Chicago. Hyundai Motor America hat die neueste Generation des vernetzten Navigations- und Infotainmentsystems Blue Link mit Oberklasse-Technologien angereichert: Dazu gehört unter anderem die Sprachassistenz Siri von Apple, Google Maps und Places, Gestensteuerung sowie automatische Notruffunktionen. Das Telematiksystem debütiert in der neuen Mittelklasse-Limousine Genesis, die in den USA im Frühjahr auf den Markt kommt und die auch in Europa an den Start gehen soll. Ein eingeschränkter Nutzerkreis von Blue Link soll die Integration der Datenbrille Google Glass testen. "Die Kunden haben uns gesagt, dass Blue Link wie ein Smartphone funktionieren soll und wir haben mit Google, Covisint und Station Digital Media daran gearbeitet, dieses Niveau an Funktionalität zu erreichen", so Barry Ratzlaff, Executive Director für Customer Connect and Service Business Development bei Hyundai Motor America.
Blue Link ist bereits seit 2011 auf dem Markt. Systemlieferant ist der US-Navigations- und Infotainmenthersteller Harman. Weiterer Partner von Hyundai ist Covisint, eine Tochter des US-IT-Konzerns Compuware, die auf Sicherheitstechnologien rund um das vernetzte Fahrzeug und die Cloud spezialisiert ist. Covisint-Technologie integriert Blue Link, die Webseite myhyundai.com, die Händler- und Bestellsysteme, mobile Applikationen, die CRM-Systeme und weitere zentrale Bereiche. Station Digital Media fokussiert sich auf die Bildung von Ecosystemen mit verschiedensten Marken über alle Gerätegattungen hinweg. Das neue Modell Genesis soll 2015 auch nach Europa kommen und dort in der Oberklasse gegen die deutsche Premiumkonkurrenz von BMW, Audi und Mercedes antreten.