München. Emissionsgrenzwerte schaffen. In der Europäischen Union wird für 2020 ein Flottenwert von 95 Gramm CO2 pro Kilometer diskutiert. Dafür müssten die Hersteller den Verbrauch um 25 bis 30 Prozent senken – selbst Volumenhersteller wie VW. „Angesichts des weltweiten Wettbewerbsdrucks können die Autohersteller die steigenden Kosten nur begrenzt über höhere Preise an die Kunden abwälzen“, so Autoexperte Wolfgang Bernhart von der Unternehmensberatung Roland Berger. Schwierig sei dies vor allem dort, wo gesetzliche Vorgaben umgesetzt werden müssten. Hohe Kosten verursachen Lithium- Ionen-Batterien, die für Autos derzeit nicht wirtschaftlich gefertigt werden können. In Europa rechnen Fachleute künftig mit sinkenden Transaktionspreisen.
Elektronikkosten rauf – Autopreise runter
Chancen für ein Zusatzgeschäft bieten dagegen die Fahrerassistenzfunktionen sowie vernetzte Navigations- und Infotainmentsysteme. „Sicherheitsfunktionen, die perspektivisch bis zum autonomen Fahren reichen, sind bei den Kunden sehr gefragt. Sie bieten für den Hersteller die Chance, sich im Wettbewerb zu differenzieren und gleichzeitig über aufpreispflichtige Sonderausstattungen gutes Geld zu verdienen“, so der Berater. Im Trend liegen ebenso internetfähige Infotainmentsysteme, die gerade bei jüngeren Zielgruppen zunehmend zu einem Kaufkriterium werden. Vor allem mit Highend-Lösungen, die zwischen 2000 und 3000 Euro extra kosten, haben Autohersteller seit Jahren hohe Deckungsbeiträge eingefahren. Damit sie auch an günstigeren Geräten für den Volumenmarkt verdienen können, setzen sie nun auf modellübergreifende Plattformstrategien und entsprechende Skaleneffekte. Aus der Perspektive der Zulieferer ist der Trend zu mehr Elektronik im Auto auf den ersten Blick vorteilhaft. Sie profitieren einerseits vom höheren Marktvolumen und anderseits vom wertmäßig steigenden Anteil der Komponenten. Allerdings stehen die Zulieferer weiterhin unter hohem Preisdruck. „Die Hersteller fordern mehr Funktionen zu gleichen Kosten“, so Bernhart.