München. NTT Data ist als Generalunternehmer für die komplette IT-Umsetzung der neuen Website von BMW verantwortlich. "Was von außen aussieht wie der Relaunch des Internetauftritts, ist eine breit angelegte Neukonzeption verschiedener Kommunikationswege für Sales- und Service-Zwecke. Die Systeme sind durchgängig in die CRM-Systemlandschaft integriert und erlauben das Management jeglicher digitaler Kundenkommunikation, -interaktion und -transaktion über eine einzige Plattform", erklären Matthias Hanitsch, Vice President Customer Management, und Frank Daßer, Executive Project Manager bei NTT DATA.
Herzstück der Website ist ein neuer Car Configurator mit nahtloser Integration von Sonderausstattungen und Financial Services. Mit dem personalisierten Bereich "MyBMW" erhält der Nutzer individuell Informationen zu seinem aktuellen BMW und neuen Angeboten, die seinem Profil entsprechen. Konfigurierte Fahrzeuge können abgespeichert und mit Freunden via Social Media geteilt werden. Auf allen Seiten gibt es Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Anfragen wie Angebote, Probefahrten, Händlerselektionen etc. "Individualisierte Informationen kombiniert mit einem emotionalen, mediengerechten Markenerlebnis sind der Schlüssel zur Kundenorientierung", so Ulrich Lenz, Leiter Interaktives Marketing von BMW. Die neue digitale Plattform ist ein Baustein im Rahmen des Vertriebsprogramms Future Retail. Die Website ist seit einem Jahr in Östereich getestet worden und im Dezember in Deutschland und den Niederlanden live geschaltet worden. Weitere Märkte sollen in diesem Jahr folgen.Die Automotive-Einheit des japanischen IT-Konzerns NTT Data geht zum großen Teil auf die ehemalige IT-Tochter Cirquent von BMW zurück. Der Autohersteller hat sich mittlerweile von allen Anteilen an Cirquent getrennt. Im Ranking der Automobilwoche liegt NTT Data mit einem Umsatz von 100 Millionen Euro auf Platz sechs der 25 größten IT-Dienstleister für die Autoindustrie in Deutschland.NTT Data baut neue Web-Präsenz von BMW
Der Consulting- und IT-Konzern NTT Data hat als Generalunternehmer für den Münchner Autohersteller BMW die zentrale digitale Plattform zur Kundenkommunikation realisiert. In Deutschland ist der neue Internetauftritt seit Dezember live, weitere Märkte sollen 2013 folgen.
Dynamischer Projektfortschritt
Die vielfältigen Aufgabenstellungen, wie Car Configurator und CRM-Anbindung, hat NTT Data mit der agilen Entwicklungsmethode Scrum in wenigen Monaten realisiert. "Wir haben für das Projekt das agile Vorgehensmodell Scrum verwendet – ein Novum bei einem Projekt dieser Größe. Auf diese Weise konnten wir Kundenanforderungen dynamisch berücksichtigen, eine hohe Projektgeschwindigkeit sicherstellen und die Komplexität aussteuern", so die IT-Experten. Bei der Scrum-Methode erfolgt die Entwicklung in vielen iterativen Schritten, sogenannten Sprints, die den Entwicklungsfortschritt kontinuierlich transparent machen. In den hoch integrierten Projektteams waren allein von NTT Data 120 Mitarbeiter und Partner beteiligt.
Die Website setzt auf einer neu entwickelten Hightech-Plattform auf - mit zehnmal mehr Bildner als bisher und verdreifachter Zugriffsgeschwindigkeit. Teil des System ist auch ein neues Content-Management.