Die Autobranche muss ihren CO2-Ausstoß zunehmend reduzieren, um ihren Anteil an der Bekämpfung des Klimawandels und seiner Folgen zu leisten. Neben entsprechenden Produkten ist hier die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien ein wichtiger Hebel. Im Rahmen des Sustainability Survey hat Deloitte im Mai erstmals deutsche Automobilmanager gefragt, wie Nachhaltigkeit im eigenen Unternehmen gelebt wird.
Dabei zeigt sich laut Mitteilung: Das Thema hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Dieser Aussage stimmen 93 Prozent der befragten Führungskräfte zu. Dennoch gibt es viel Luft nach oben. So gaben lediglich 9 Prozent der Interviewten an, dass die Nachhaltigkeitsinitiativen ihres Unternehmens gleichermaßen ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte berücksichtigen. Ein Großteil fokussiert sich derzeit vorwiegend auf einen Bereich (ökologisch: 24 Prozent, sozial: 18 Prozent, wirtschaftlich: 18 Prozent).