München. Im Gegensatz zu bekannten Lösungen zur aktiven Lärmkompensation (Active Noice Control, ANC) setzt QNX nicht auf das Gegenschall-Prinzip, sondern verändert die Schallwelle und zieht sie quasi aus dem Fahrzeug heraus. Die Software nutzt vorhandene Lautsprecher im Fahrzeug und ist unabhängig vom QNX-Betriebssystem in der Headunit einsetzbar. In manchen Fahrzeugen werden zusätzliche Mikrofone benötigt. Außerdem arbeitet das Unternehmen an einer Erweiterung der Lösung: Statt Geräusche zu reduzieren, soll dann ein bestimmter Sound künstlich erzeugt werden. QNX ist seit Jahren Marktführer bei Echtzeit-Betriebssystemen für Navigations- und Infotainmentlösungen. Mit dem Akustiksystem steigt das Unternehmen in ein neues Marktsegment ein. Dort sind unter anderem auch Infotainment- und Audiohersteller Harman und der Abgasspezialist Eberspächer vertreten.
QNX stellt Software zur Geräuschreduzierung vor
QNX bietet eine Lösung zur Reduzierung von Motorgeräuschen im Fahrzeug an, die deutlich günstiger sein soll als aktuelle Systeme im Markt. „Da ,QNX Acoustics for Active Noise Control‘ als Software implementiert ist, wird keine dedizierte Hardware mehr benötigt. Dadurch verkürzt sich die Entwicklungszeit, und die Autohersteller können in erheblichem Umfang Materialkosten einsparen“, beschreibt Vertriebs- und Marketingchef Derek Kuhn die Vorzüge der Lösung. Derzeit befindet sich QNX auf Roadshow und stellt das System Automobilherstellern und Zulieferern vor. Mit einem Serienstart wird in zwei bis drei Jahren gerechnet.