München. BMW hatte bereits 2007 vernetzte Dienste ins Fahrzeug gebracht und gehört damit zu den Pionieren in der Autoindustrie. Mit dem viertürigen und viersitzigen i3 beschreiten die Münchner nicht nur beim Karosseriebau Neuland: Das Elektrofahrzeug verfügt über einen Aluminiumrahmen und eine in sich geschlossene Fahrgastzelle aus Carbon. Es bietet auch eine Navigations- und Infotainmentlösung, die speziell auf die Bedürfnisse eines Elektroautos zugeschnitten ist. Die Basis bildet eine fest eingebaute SIM-Karte, die per Mobilfunk den Zugriff auf den sogenannten „BMW ConnectedDrive Server“ und damit auf die Internet-Cloud ermöglicht. „Im Mittelpunkt steht der Informationsaustausch von Fahrzeug und Fahrer – vor allem bei der Ermittlung der Reichweite und Routenplanung“, so Franke.
Zusätzlich zur klassischen Routenführung berücksichtigt die Navigationseinheit wichtige Einflussfaktoren auf die Reichweite, die bei voll aufgeladener Batterie auf maximal 160 Kilometer ausgelegt ist. Bei der Berechnung einer konkreten Route fließen der tatsächliche Ladezustand des Lithium-Ionen- Akkus ebenso ein wie die Topografie, die aktuelle Verkehrslage, der Strombedarf von Nebenaggregaten, etwa der Klimaanlage, sowie der persönliche Fahrstil. Auf Grundlage von drei wählbaren Fahrmodi – Comfort, Eco (wirtschaftliches Energiemanagement) und Eco+ (maximale Reichweite mit Verzicht auf hohe Geschwindigkeit und Komfort) – wird in der Navigationseinheit die maximal mögliche Reichweite als Umkreiskontur dynamisch angezeigt. Die Darstellung erfordert eine hohe Rechenleistung, weshalb die Berechnung der Konturen auf den BMW-Servern durchgeführt und über die SIM-Karte in Echtzeit ins Fahrzeug übertragen wird. Auch in einen Reichweitenassistenten, der eine Karte mit öffentlichen Ladestationen umfasst, fließen Echtzeitinformationen über die SIM-Karte ein. „Der Kunde kann sich per Knopfdruck alle freien Ladestation im Umkreis anzeigen lassen, wobei Ladestationen des ChargeNow- Netzwerks gesondert markiert sind“, so Franke.Charge Now gehört zu BMW i. Dabei autorisiert sich der Fahrer mit einer speziellen Karte an der Ladesäule des Netzwerks. Die Abrechnung erfolgt über eine Sammelrechnung. Einen ähnlichen Service will BMW i in Kooperation mit Parkhausbetreibern anbieten. Das Anzeige- und Bedienkonzept setzt auf der bekannten BMW-Technologie inklusive des iDrive-Controllers mit Touchfunktion auf. „Wir haben das Erscheinungsbild der Infotainmenteinheit aber komplett neu designt und es auf eine junge, technologieafine Zielgruppe ausgelegt“, betont der Manager. Die Informationen erscheinen als dreidimensional aufbereitete und hochauflösende Grafiken, wobei BMW zwei Displays nutzt, um die Inhalte für Fahrer und Beifahrer situationsgerecht darzustellen. Die Aufgabe des Kombiinstruments übernimmt ein 16,5 Zentimeter großer Monitor, der über der Lenksäule angeordnet ist. Auf gleicher Höhe im Zentrum des Cockpits befindet sich ein weiteres Display mit einer Diagonalen von 22,4 Zentimetern. Beim Starten des Fahrzeugs tritt zunächst das Kombiinstrument mit einer Begrüßungssequenz in Aktion, deren Animation vom zentralen Display aufgegriffen wird. In der Zwischenzeit hat das System die Verbindung mit dem Smartphone des Fahrers hergestellt und zeigt zum Beispiel aktuelle Kalendereinträge an. Ist dort der Ort für ein anstehendes Meeting hinterlegt, erhält der Fahrer eine Textnachricht. Die Adressdaten werden automatisch in die Navigation übernommen.Connected Drive ist der Brückenschlag
„Ein wesentliches Element der Marke i ist die Integration des öffentlichen Personennahverkehrs in die Routenplanung“, so Franke. Dabei werden nicht nur verschiedene Verbindungen mit Haltestellen und Abfahrtszeiten an einem gewünschten Ort angezeigt. Vielmehr schlägt das Fahrzeug eine „intermodale Route“ vor, in der auch Transportmittel wie Bus und Bahn auftauchen können: Der Fahrer wird dann auf einen Parkplatz in der Nähe einer Haltestelle gelotst und kann dort umsteigen. Damit die Mobilitätsplanung nicht nur auf das Fahrzeug beschränkt ist, hat BMW die Fernsteuerungsfunktionen von Connected Drive weiterentwickelt: Die „BMW i Remote App“ – zunächst für Smartphones von Apple mit Betriebssystem iOS und Geräten mit dem Google-System Android – ermöglicht den Zugriff auf Fahrzeuginformationen wie den Ladezustand der Batterie und dient auch als Fernsteuerung für bestimmte Funktionen. Ist das Fahrzeug an eine öffentliche Ladestation oder die eigene Wallbox angeschlossen, lässt sich der Ladevorgang über eine Timerfunktion steuern. Dabei lassen sich Ladezeiten mit günstigen Stromtarifen programmieren.
Außerdem kann der Fahrer den Innenraum mit Strom aus der Steckdose vorklimatisieren oder den Hochvoltspeicher vortemperieren und so die Reichweite erhöhen. Selbstverständlich bietet die App ebenso die klassische Routenplanung und Datenübertragung ins Fahrzeug, indem eine auf dem Smartphone gespeicherte Adresse genutzt wird – beispielsweise die des Lieblingsrestaurants. Dabei leitet die Navigationsfunktion den Nutzer auch, wenn er das Fahrzeug abgestellt hat, mit öffentlichen Verkehrsmittel fährt oder zu Fuß weitergeht. Alternativ zur App kann man diese Funktionen am Computer über das Kundenportal „Mein BMW Connected- Drive“ steuern. Über die App und das Portal kann der Fahrer zudem sein Fahrverhalten auswerten und sich mit anderen BMW i- Fahrern anonymisiert vergleichen. „Wir werden die Dienste nutzen, um eine Community um die Marke i herum aufzubauen“, kündigt Franke an. Die beschriebenen Connected-Drive- Dienste sind ebenso wie der automatische Notruf (Emergency Call) bei einem Unfall Teil der Basisausstattung des BMW i, der im November auf den Markt kommt. Darüber hinaus bietet BMW weitere kostenpflichtige Services als Sonderausstattungen an. Dazu gehören zum Beispiel Echtzeitverkehrsinformationen („Real Time Traffic Information“, RTTI), eine Musik- und Datenflatrate für ein Jahr mit Zugriff auf zwölf Millionen Musiktitel, freier Internetzugang und ein „Concierge- Service“, der quasi als persönlicher Assistent fungiert.Neben den BMW-Diensten kann der Kunde weitere Apps von Drittanbietern nutzen. Diese müssen allerdings den Anforderungen von BMW hinsichtlich sicherer und ablenkungsfreier Bedienung im Fahrzeug entsprechen, sonst werden sie nicht für den Connected-Drive-Store zugelassen. App-Anbietern stellt der Autohersteller deshalb ein spezielles „Software Development Kit“ zur Verfügung. Die sogenannten Third-Party- oder Browser-Apps laufen auf dem Smartphone, werden aber im eingebauten Fahrzeugdisplay dargestellt und können mit den Bedieneinrichtungen im Fahrzeug gesteuert werden. „Speziell für BMW i haben wir weitere Dienstleistungen und Kooperationen in Vorbereitung, die einen nachhaltigen Mobilitätsansatz in urbanen Zentren auch außerhalb des Fahrzeugs darstellen“, kündigt Franke an.