Stuttgart. Mercedes-Benz Radio bietet ein 24-stündiges englischsprachiges Programm. Im Vordergrund der Beiträge stehen Geschichten aus der Produkt- und Markenwelt des Autoherstellers. So werden neue Fahrzeuge und Studien über alle Baureihen hinweg vorgestellt. Reporter sind bei außergewöhnlichen Events dabei. Die Inhalte reichen von Reisen, Kultur und Sport über Mode und Lifestyle bis zu Zeitgeist. Das musikalische Programm orientiert sich nicht an den aktuellen Charts. Gespielt werden Songs, die nicht älter als zwei bis drei Jahre sind. Hinzu kommen Stücke aus den „Mixed Tape Compilations“, in denen junge Künstler, die noch am Anfang ihrer Karriere stehen, vorgestellt werden. „Wir gehen diesen Weg vor allem für moderne Zielgruppen, die wir mit unseren kompakten Modellen verstärkt ansprechen wollen“, so Lüders. Die App läuft auf der neuesten Generation des Navigations- und Infotainmentsystems Comand Online, die mit der S-Klasse eingeführt wurde und auch in der modellgepflegten E-Klasse angeboten wird. Auch das kompakte SUV GLA erhält das System.
Mercedes startet eigenen Radiosender
Mercedes startet ein digitales Radioprogramm, das über die App „Mercedes-Benz Radio“ im Fahrzeug und auf mobilen Endgeräten empfangen werden kann. „Wir senden alles rund um die Marke und ihre Produkte – allerdings in einer redaktionellen Form und nicht werblich. Damit unterscheiden wir uns von ähnlichen Angeboten“, so Lüder Fromm, Leiter Globale Marketing Kommunikation von Mercedes.