Frankfurt am Main. In einem vernetzten Fahrzeug kann Software per Funkübertragung mit überschaubarem Aufwand überspielt werden. Die Spezialisten Red Bend und Vector haben vor Kurzem eine Lösung angekündigt, die zur Aktualisierung von Software auf dem Flash- Laufwerk der Motorsteuerung verwendet werden kann. Was den Hersteller freut, erfüllt das Kfz-Gewerbe mit Sorge – wie jüngst in einem der Foren auf der Bundestagung des ZDK deutlich wurde: Wenn Software-Probleme per Fernwartung am Straßenrand oder der heimischen Garage behoben würden, kämen die Menschen nicht mehr in die Kfz-Betriebe und man könne ihnen auch nichts mehr verkaufen. „Die Geschäftsmodelle müssen an die Händler angepasst sein, damit die Umsätze der Händler aus Gewährleistungs- und Reparaturdienstleistungen nicht beeinträchtigt werden“, meint auch Jayaraman.
Software-Updates über Funk im Kommen
Mit einer Funkschnittstelle ins Fahrzeug könnten Hersteller hohe Kosten für Rückrufaktionen sparen und die Kundenzufriedenheit stark verbessern. So die Ansicht von Branchenanalyst Krishna Jayaraman von der Unternehmensberatung Frost & Sullivan. Seiner Berechnung zufolge sind zwischen 60 und 70 Prozent aller Rückrufaktionen in großen Automärkten wie Nordamerika und Europa auf Software-Probleme zurückzuführen.