Stuttgart. Daimler hat Audi-Designer Achim Badstübner abgeworben. Der Kreative wird ab 1. Januar das Entwurfsdesign Exterieur in der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars übernehmen. "Es freut mich, dass wir Achim Badstübner für unser Designteam gewinnen konnten, denn es zeigt, dass wir mit unserem Design und den Produkten nicht nur Begehrlichkeiten bei Kunden wecken, sondern auch in anderen Unternehmen", so Daimler-Designchef Gorden Wagener. Badstübner war bei Audi unter anderem für das Exterieur-Design des sehr erfolgreichen A6 verantwortlich.
Das Exterieurdesign von Mercedes wird Robert Lesnik übernehmen, der seit 2011 im Unternehmen ist und aktuell das Entwurfsdesign Exterieur verantwortet. Exterieur-Chef Hans-Dieter Futschik, der seit 1979 im Mercedes-Benz Designbereich tätig ist, geht im März 2014 in den Ruhestand.Mit Badstübner hat der Stuttgarter Autohersteller innerhalb von einem Jahr bereits den dritten hochrangingen Manager von BMW und Audi abgeworben. Mercedes will bis 2020 wieder an die Spitze des Premiumsegments zurückkehren. Dazu müssen die Schwaben den die bayerischen Konkurrentenzum bei Absatz und Rendite überholen.Exterieur-Verantwortlicher des A6
Daimler holt Audi-Designer Badstübner
Mercedes-Exterieur-Designer Hans-Dieter Futschik geht in Ruhestand. Sein Nachfolger wird Robert Lesnik. Und dann hat der Stuttgarter Autohersteller noch den Exterieur-Designer Achim Badstübner von Audi abgeworben.
Lesen Sie auch: