München. Vertreter von Herstellern, Zulieferern, Dienstleistern und aus dem Autohandel diskutierten in München mit insgesamt Teilnehmern über die künftigen Herausforderungen der Branche: Kunden erwarten bezahlbare und mit dem Internet vernetzte Navigations- und Infotainmentsysteme. Weil das Auto bei Jüngeren an Ansehen verliert, müssen innovative Technologien und Dienstleistungen für neue Faszination sorgen. Gleichzeitig geht der Trend weg vom Neuwagenkauf und hin zum Carsharing. Um die bisherige Kundschaft dennoch halten und auch neue Kunden gewinnen zu können, brauchen Marketing und Vertrieb personalisierte Strategien. War der Umbruch in der weltweiten Autoindustrie auf der Konferenz des Vorjahres noch überwiegend als Bedrohung bewertet worden, konnten die Referenten in diesem Jahr über konkrete Projekte und Erfolge bei der Neuausrichtung berichten: BMW etwa bringt noch 2013 mit dem i3 ein ganzheitlich nach neuen Anforderungen entwickeltes Elektroauto, Daimler ist beim autonomen Fahren weit fortgeschritten und baut das Carsharing-Angebot Cargo massiv aus. VW schließlich hat den markenübergreifenden Elektrobaukasten fertig. Wenn die deutschen Hersteller ihren Vorsprung nutzen und die Herausforderungen annehmen, können sie ihre Führungsrolle verteidigen, sagte Peter Fuß, Autoexperte von Ernst & Young.
Keine Angst vor Apple und Google
Die Geschäftsmodelle neuer branchenfremder Konkurrenten wie Apple, Google und Amazon haben zumindest in der heimischen Autoindustrie ihren Schrecken verloren. Vor allem die deutschen Hersteller haben sich auf rasant wechselnde Rahmenbedingungen eingestellt. Und sie verfügen über die notwendigen finanziellen Mittel, um in neue Produkte, Services und Geschä-ftsmodelle zu investieren. Das wurde auf der diesjährigen Konferenz der Automobilwoche zum Thema "Das neue Automobil – Big Data, Vernetzung, E-Mobilität“ deutlich.