Stuttgart. Seit dem 1. Juni fungiert Carsten Oder als Marketingchef von Mercedes- Benz Cars. Der 48-Jährige leitete bisher die Daimler-Ländergesellschaft in Portugal und folgt auf Philipp Schiemer, der als Chef von Mercedes-Benz do Brasil die spartenübergreifende Verantwortung für den regionalen Markt übernommen hat. Wolfgang Hänle leitet als Chief Operating Officer (COO) die Nutzfahrzeugfertigung in Brasilien. Hänle war mehr als zehn Jahre lang Produktionsleiter der Bus-Sparte. Carsten Oder ist in seiner neuen Funktion quasi der Chef der Produkte und damit aller Produktmanager sowie Produktstrategen. Die Verantwortung für Portugal übernimmt zum 1. Juli Jörg Heinermann. Er war in der Geschäftsführung der Vertriebsgesellschaft MBVD für die Niederlassungen zuständig, im Januar jedoch durch die Schaffung des Postens „Leiter Mercedes- Benz Niederlassungen“ faktisch zurückgestuft worden. Als neuen Chef-Lobbyisten holt Daimler Eckart von Klaeden. Der 47-jährige Staatsminister im Bundeskanzleramt will im September ausscheiden und tritt seine neue Aufgabe zum Jahresende an.
Daimler gibt sieben Managern neue Aufgaben
Im Daimler-Management kommt es zu einer größeren Personalrochade. Im Juli wird Anders-Sundt Jensen Leiter "Global Sales Development“. Er ist damit spartenübergreifend für die weltweite Planung und Umsetzung der Vertriebspolitik verantwortlich. Der 51-Jährige folgt auf Roman Fischer, der auf eigenen Wunsch in den Ruhestand geht. Nachfolger von Jensen als Leiter der Markenkommunikation der Pkw-Sparte wird im August Jens Thiemer, der heute Partner der Kommunikationsberatung CNC ist.