Klaus-Dieter Flörecke Redakteur Zulieferer klaus-dieter.floerecke@crain.com See All Staff Page Aktuelle Geschichten ZF und sein Schuldenberg: Welche Optionen Experten für die Antriebssparte sehen Weil ZF dringend Geld benötigt, könnte sich der Zulieferer von seiner Antriebssparte trennen. Es nur eins von mehreren Szenarien. Experten bewerten sie für die Automobilwoche. Webasto: Hoffen auf chinesische Kunden Webasto-Chef Holger Engelmann will vor allem das Geschäft mit den chinesischen Fahrzeugherstellern ausbauen und von deren Expansionsbestrebungen profitieren. Martin Fischer tritt Chefposten bei Forvia an Ein Deutscher übernimmt den Chefposten eines französischen Zulieferers: Auf den früheren ZF-Vorstand Martin Fischer warten etliche Herausforderungen. KI: TÜV-Manager warnt vor "Pseudo-Regulierung" Eine Überwachung von KI durch neutrale Dritte hält Karl Obermair, Manager beim TÜV Rheinland, für notwendig. Zunächst brauche es jedoch passende Rahmenbedingungen. Elektro-Boom in China hilft deutschen Zulieferern in der Krise Von Bosch bis ZF: Bestellungen chinesischer Hersteller werden wichtiger. Das Portfolio reicht von By-Wire-Systemen bis zu Brennstoffzellen-Technologien. Kommentar: ZF steht vor einer Zäsur Der Zulieferer ringt um eine Lösung, um sich von seiner Schuldenlast zu befreien. Die Abspaltung der Antriebssparte ist eine Option: Sie stellt das Unternehmen vor eine Zerreißprobe. ZF prüft Abspaltung der E-Division: Was Experten davon halten Der Bereich hat mehr als 32.000 Mitarbeiter und 11,5 Milliarden Euro Umsatz zur Disposition. Wie sinnvoll wäre eine Trennung? Jobabbau bei Zulieferern: Die Streichliste von Conti, ZF und Co. wird konkreter Seit Monaten werden Stellenstreichungen angekündigt – immer mehr Details werden bekannt. Welche Standorte es wie hart trifft. ZF: Großauftrag von Nio für Steer-by-Wire-Lenkung Der Zulieferer ZF Friedrichshafen wird das Modell ET9 von Nio mit Steer-by-Wire-Systemen ausrüsten. Bereits zu Jahresbeginn hatte das Unternehmen einen Großauftrag für Brake-by-Wire-Systeme an Land gezogen. Brose: Für den Standort Würzburg wird es eng Der Zulieferer stellt seine fränkischen Standorte auf den Prüfstand. Dem Werk in Würzburg droht das Aus. Knapp 1400 Mitarbeiter wären davon betroffen. Schaeffler, Bosch, Mahle: So viel Hoffnung setzen sie noch in Wasserstoff Zulieferer sehen Einsatzmöglichkeiten für die Brennstoffzelle auch für Pkw. Vor allem in Asien registieren sie eine wachsende Akzeptanz. Lichtblick für insolventen Maschinenbauer Matec Der Insolvenzverwalter des Maschinen- und Anlagenbauers Matec verhandelt mit mehreren Interessenten über den Einstieg eines strategischen Investors. Er rechnet mit einem Abschluss noch im ersten Quartal. Schaeffler: Jobs in Schweinfurt bis Ende 2025 gesichert Schaeffler verzichtet bis Jahresende auf Verlagerungen von Arbeitsplätzen am Industriestandort Schweinfurt. Dafür macht die IG Metall Kompromisse beim Thema Arbeitszeit. ContiTech schließt fünf Werke in Deutschland Von den in diesem Jahr geplanten Schließungen der Continental-Tochter ContiTech in Deutschland sind rund 580 Mitarbeiter betroffen. ZF-Beschäftigte protestieren gegen Standort-Erweiterung in Tschechien Der ZF-Vorstand hat dem Ausbau des tschechischen Aftermarket-Standortes in Ostrov zugestimmt. Rund 200 Mitarbeiter bei ZF in Schweinfurt haben dagegen protestiert, weil sie den Verlust von Arbeitsplätzen befürchten. Mehr laden