Wenn Elon Musk etwas ankündigt, weiß man oft nicht so recht, was man davon halten soll. Zu lange hat er schon mit unkonventionellen Ansätzen – und gegen alle kritischen Stimmen – Erfolge gesammelt. Mit SpaceX und Tesla. Und das nicht nur technisch, sondern auch dank der ihm eigenen Überzeugungskraft. Er hält Investoren nicht nur bei Laune, sondern begeistert sie, sonst wäre ihm bei Tesla wohl schon lange das Geld ausgegangen. Stattdessen jagt die Tesla-Aktie von einem Rekord zum nächsten, und das trotz Corona- und Absatzkrise auf dem Automobilmarkt.
Und schließlich entschied er sich, das nächste Tesla-Werk seinen Konkurrenten, den etablierten deutschen Automobilherstellern sozusagen direkt vor die Nase zu setzen, direkt vor die Tore der deutschen Hauptstadt. In ein Hochlohnland, während es deutsche Hersteller und Zulieferer an Standorte mit niedrigen Löhnen zieht. Und nun die Sache mit der Karosserie: das komplette Blechkleid aus Aluminiumdruckguss quasi als werkzeugfallendes Teil aus einem Stück.