Es war im Mai 2018. Zwei Monate zuvor hatte Matthias Gründler (54) noch eine deutliche Umsatzsteigerung und ein Plus von 27 Prozent beim operativen Ergebnis von Volkswagen Truck & Bus verkündet. Gründler, damals Finanzvorstand, sagte: "Das ist ein toller Beleg für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unseren Marken. Wir sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft kontinuierlich weitere Synergien heben können." Im Mai schien die Begeisterung verflogen und Gründler verabschiedete sich völlig überraschend aus dem Konzern. Aus persönlichen Gründen und auf eigenen Wunsch, wie damals betont wurde.
Der Ausstieg kam nicht nur plötzlich, sondern auch zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Denn mitten in den Vorbereitungen für den Börsengang – unter dem Namen Traton – seinen Finanzchef zu verlieren, war für Vorstandschef Andreas Renschler nicht angenehm. Zumal er damit einen alten Bekannten verlor. Denn beide saßen zusammen im Vorstand von Daimler Trucks – in der gleichen Konstellation: Renschler als Vorstandschef, Gründler als Finanzvorstand. Erst hatte – schon 2014 – Renschler bei Daimler gekündigt, dann Gründler.