Zur Hölle mit der Handarbeit! Natürlich ist es ein erhabenes Gefühl, wenn man beim Autofahren noch selber Hand anlegen darf, und man wähnt sich mit jedem Griff zum Schaltknauf als Profi, der die Gänge mit Verve ins Getriebe knüppelt und sich nicht von irgendwelchen Chips bevormunden lassen will. Doch die Wahrheit ist eine andere: Automatikgetriebe und vor allem solche mit Doppelkupplung sind nicht nur schneller und besser als die allermeisten noch so ambitionierten Fahrer. Sondern sie schaffen auch den nötigen Freiraum, damit sich der Fahrer aufs Wesentliche konzentrieren und die Hände dort lassen kann, wo sie gerade bei einem Sportwagen hingehören – am Lenkrad.
Das haben sie jetzt auch bei Porsche begriffen und ihr vielleicht puristischstes Modell entsprechend nachgerüstet. Denn für gut 3000 Euro Aufpreis gibt es den hoch gelobten 718 GTS 4.0 nun auch als PDK-Version mit sieben selbst wechselnden Gängen. Selbst wenn sich Cayman und Boxster damit ein wenig vom Kern der Marke entfernen, kann man das Spaßpotential damit um so mehr genießen – und etwas schneller sprinten kann man mit der Doppelkupplung obendrein. Außerdem ist die Automatik zumindest auf dem Prüfstand auch noch 0,6 Liter sparsamer.